Spezielle Feiertagsaktion: am 1. Juni und 2. Juni erhalten Sie 10% Rabatt auf das gesamte Produktsortiment!
Getrufline — eine Trüffel, die für Ihre Gesundheit steht.
Abonnieren Sie die Mailingliste und erhalten Sie die neuesten Nachrichten und Rabatte aus unserem Geschäft.>
Peptid-Bioregulation – Häufig gestellte Fragen
Wir beantworten weiterhin Fragen zu Peptidprodukten, Peptid- und Nicht-Peptid-Bioregulation des Körpers sowie zu den Besonderheiten der Wirkung von Peptidarzneimitteln.
Heute werden wir über den Wirkungsmechanismus von Peptid-Bioregulatoren sprechen. David Amiranovich Gorgiladze, Präsident der Firma Peptides, Gerontologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, wird uns mehr darüber erzählen.

Unsere Kunden und Berater stellen uns oft die Frage: „Wird Ihr Medikament uns helfen?“ Dann beschreiben sie ihre Symptome oder Diagnosen.
D. G.: Damit Sie unsere Produkte kompetent anwenden und verstehen können, in welchen Fällen sie helfen können und in welchen nicht, müssen Sie verstehen, wie Peptid-Bioregulatoren von Organen und Geweben auf Zellebene funktionieren. Dazu müssen wir uns an den allerersten, ältesten Mechanismus der Bioregulation erinnern, den Zellen besaßen, selbst als die Erde nur von Einzellern bewohnt war. In jenen fernen Zeiten waren einzelne Zellen autark und selbstregulierend.

Bitte beachten Sie, dass wir heute über diese Peptide sprechen werden, die durch Aktivierung der natürlichen Mechanismen der Selbstregulierung die Funktion von Organen und Geweben optimieren. Es gibt aber auch Peptide, die Signalfunktionen erfüllen, ohne in die Zelle einzudringen. Sie lösen eine ganze Kaskade von Reaktionen innerhalb der Zelle aus, indem sie an Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden. Andere Signalpeptide wirken als Marker für Alterung oder Gewebeschäden. Sie erhöhen die Aktivität von Monozyten, Makrophagen und anderen Zellen des Immunsystems, so dass sie Fibroblasten und Reservezellen die Reihenfolge der Organ- und/oder Geweberegeneration vorschreiben. Eine andere Gruppe von Peptiden steuert den Stoff- und Elektrolyttransport durch die Zellmembran. Und so weiter... Aber zurück zu den Peptid-Bioregulatoren unseres Unternehmens.
Basierend auf den in der DNA aufgezeichneten Erbinformationen baut die Zelle ihre Proteine auf. Proteine arbeiten, altern und werden abgebaut. Fragmente zerstörter Proteine – oder besser gesagt zwei oder drei genau definierte Peptidketten – kehren in den Zellkern zurück und dienen als Signal für die Zelle. Daher werden die zerstörten Teile des alten Proteins zu Signalregulatoren der Arbeit von Genen und beginnen die Synthese neuer Proteine, die den Vorläufern ähneln.
Die Zellen aller mehrzelligen Organismen (einschließlich unserer) verwenden diesen Mechanismus immer noch, um die Arbeit der Gene zu kontrollieren. Die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren sowie unsere unverantwortliche Einstellung zu uns selbst (schlechte Gewohnheiten, Unterernährung und Schlafmangel) zerstören jedoch unsere Proteine und damit die Moleküle zur Selbstregulation - Peptide. Es gibt nur sehr wenige von ihnen, und die Gene erhalten kein Signal über die Notwendigkeit, neue Proteine zu synthetisieren, sie beginnen nicht zu arbeiten und „verstummen“. Die Zelle hört auf, neue Proteine zu synthetisieren, was bedeutet, dass sie beginnt, ihre Grundfunktionen immer schlechter auszuführen. Am wichtigsten ist, dass die Zellen aufhören, sich zu teilen und zu entwickeln.
Was passiert in unserem Körper? Die Gewebefunktion beginnt nachzulassen. Es entsteht ein Zellpool, der bildlich gesprochen den vorgeschriebenen Arbeitsaufwand nicht bewältigen kann. Neue Zellen, die sie hätten ersetzen sollen, erscheinen nicht, das Gewebe wird dystrophisch und es treten Krankheitssymptome auf. Ärzte nennen diese Krankheiten „altersbedingt“, obwohl eines der Hauptprobleme der Mangel an Peptiden ist. Werden der Zelle die notwendigen Regulationsmoleküle und Material für die Synthese neuer Proteine zur Verfügung gestellt, entstehen vor dem 70.–80. Lebensjahr keine „Alterskrankheiten“!

Auf die eine oder andere Weise sollten wir verstehen, dass das Altern ein systemischer Prozess ist, der nach bestimmten Mustern abläuft. Die Grundlage für die stabile Erhaltung des Organismus ist vor allem das normale Funktionieren des neuroendokrinen Systems und des Immunsystems. Vor dem Hintergrund von Dauerstress und Störungen biologischer Rhythmen erleben diese Systeme als erste einen „Kollaps“ – einen Zusammenbruch der Anpassungsfähigkeit. Darüber hinaus hängen die Arbeit der Nebennieren, Geschlechtsdrüsen, Entgiftung, Kohlenhydratstoffwechsel, Antitumor-Immunität und Geweberegeneration von ihnen ab. Wenn ihre Funktion gestört ist, entsteht Chaos im Körper und die meisten „Schwachstellen“ leiden. Zum Beispiel wird die Situation im weiblichen Körper durch die sich vorzeitig entwickelnde Menopause verschlimmert. Dann - Tschüss Proteine, Tschüss Muskeln, Tschüss Kollagen der Gelenke, Knochen, Gefäßwand und Haut. Auf molekularer Ebene, mit dem „Zusammenbruch“ von Funktionen, ist das Bild überall gleich. Die Proteinsynthese versagt und es besteht ein deutliches Defizit an internen Signalpeptid-Bioregulatoren.
Daher sehen wir, dass es zur Wiederherstellung der Gesundheit notwendig ist, eine normale Proteinsynthese in den Zellen herzustellen. Außerdem müssen Sie zuerst die Arbeit der Epiphyse, des Immun- und Fortpflanzungssystems, des Gehirngewebes und der Blutgefäße in Ordnung bringen. Erst danach oder parallel dazu die Funktion versagender Organe. Das ist in der Theorie. In der Praxis ist dies nur möglich, wenn in den Zellen eine gesunde „Matrix“ für die Synthese eben dieser Proteine erhalten bleibt. War das DNA-Molekül der Zelle jedoch zunächst defekt, können Peptid-Bioregulatoren kaum helfen. Natürlich beeinträchtigen sie den Betrieb von DNA-Reparatur-(Wiederherstellungs-)Systemen, aber nur im Falle eines erworbenen Schadens. Peptid-Bioregulatoren richten die Expression (Aktivität) normaler Gene aus und unterdrücken die Arbeit von Genen mit Defekten. Stellen Sie sich nun vor, dass das Gen einen Defekt hat. Was können wir damit machen? Ja, praktisch nichts. Wenn also die DNA zunächst strukturell aufgebrochen wird, hat das Peptid in den Zellen einfach nichts mehr, um es richtig zu regulieren.
Hier ist die Antwort auf die Frage: „Wird ein Peptid-Bioregulator bei genetischen Störungen helfen?“ Wenn es Verletzungen in der Struktur des Gens gibt, wird ein Peptid-Bioregulator nicht helfen, die Arbeit dieses Einzelnen zu etablieren Gen. Es kann die Funktion eines Organs oder Gewebes leicht korrigieren, wenn es an der Fehlfunktion eines modifizierten Gens leidet. Daher sollte man sich bei angeborener genetischer Pathologie nicht auf die Peptid-Bioregulation verlassen.
Was wird noch benötigt, damit Peptid-Bioregulatoren funktionieren? Was benötigt wird, ist die Zelle selbst, lebendig und relativ gesund. Fähig zur Erholung und Teilung. Wenn solche Zellen im Organ oder Gewebe nicht mehr vorhanden sind, können sie durch den pathologischen Prozess zerstört oder chirurgisch entfernt werden. In diesem Fall hat das Peptid auch nichts zu regulieren. Daher ist z. B. die Einnahme des Thyreogen Bioregulators (das sind aus der Schilddrüse isolierte niedermolekulare Peptidfraktionen) bei vollständig entfernter Schilddrüse nicht sinnvoll. Es ist möglich, die Arbeit anderer Organe des endokrinen Systems mit anderen Peptid-Bioregulatoren zu regulieren, aber man muss verstehen, dass eine neue Schilddrüse nicht mehr wachsen wird und eine solche Person lebenslang eine Hormonersatztherapie erhalten muss.
Obwohl es natürlich Ausnahmen gibt. Zirbeldrüsenpeptide erhöhen den Melatoninspiegel bei Tieren, denen die Zirbeldrüse fehlt. Dies liegt daran, dass Melatonin nicht nur darin, sondern auch in speziellen Zellen des Magen-Darm-Trakts, der Netzhaut und der Haut synthetisiert wird. Alternativ zeigt das Thymuspeptid weiterhin Wirkungen und reguliert die Immunität, selbst in Fällen, in denen die Thymusdrüse entfernt wurde. Aber vergessen wir nicht, dass diese Medikamente im Allgemeinen etwas Besonderes sind und aus gutem Grund als „Bioregulatoren mit zentraler Wirkung“ bezeichnet werden.
Wie Sie verstehen, ist die Ressource an Organen und Geweben nicht unendlich und kann vorzeitig erschöpft sein. Deshalb machen wir Sie eindringlich darauf aufmerksam - warten Sie nicht, bis eine Diagnose gestellt wird, beginnen Sie mit der Anwendung von Peptiden IM VORAUS, bevor die Symptome der Krankheit auftreten. Solange es noch gesunde Zellen im Körper gibt und sie das Potenzial haben, sich zu erholen, haben Sie eine Chance auf eine gesunde Langlebigkeit. In der Intensivmedizin werden Peptid-Bioregulatoren nicht mehr so relevant sein! Viele unserer Leser hören uns leider nicht zu und suchen Hilfe nur in den schwersten, oft schon im Endstadium der Krankheit.
Wir möchten noch einmal betonen: Das Hauptaugenmerk der Peptid-Bioregulatoren liegt auf der KRANKHEITSVORBEUGUNG UND BEHEBUNG VON FUNKTIONSTÖRUNGEN! NICHT BIO!
„In welchem Alter sollte man mit der Einnahme von Peptid-Bioregulatoren beginnen?“

D.G.: Neueren Studien zufolge beginnt die altersbedingte Involution der wichtigsten Organe und Systeme (Immunsystem, Hormonsystem, Herz-Kreislauf-System, Nervensystem) etwa im Alter von 30 Jahren. Das heißt, ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Mangel an regulatorischen Peptiden im menschlichen Körper zuzunehmen. Ab diesem Alter empfehlen wir, mit der Einnahme von Peptidarzneimitteln zu beginnen. Wenn eine Person keine Beschwerden und Krankheiten hat, bieten wir ihr Standardschemata zur Expressprävention vorzeitiger Alterung an, die aus Cytomaxes, Cytogens und komplexen Peptidpräparaten der neuen Generation bestehen: Revilab SL und Revilab ML.
Zu Beginn können Sie ein solches Präventionsprogramm einmal im Jahr durchführen. Wenn der Körper altert und der Mangel an Peptiden zunimmt – von etwa 40 auf 45 – wird empfohlen, Peptidkomplexe bereits zweimal im Jahr zu verwenden. Nach 50 oder 60, wenn einige pathologische Symptome auftreten, empfehlen wir Ihnen, den Körper ständig mit Peptid-Bioregulatoren zu unterstützen. Dies wird Ihnen helfen, Ihr „schwaches Glied“ in den Intervallen zwischen Standard-Verjüngungsprogrammen zu stärken. Führen Sie Peptidkurse zur zusätzlichen Unterstützung eines geschwächten Organs oder Systems durch.
Um unser „schwaches Glied“ zu bestimmen, müssen Sie nicht warten, bis etwas im Körper kaputt geht oder Sie eine eindeutige Diagnose erhalten. Jetzt ist es möglich, auch für einen Säugling eine vorläufige genetische Analyse durchzuführen und sofort zu verstehen, für welche Krankheiten diese Person während ihres gesamten Lebens anfällig sein wird. Dann können Sie mit der Durchführung vorbeugender Maßnahmen beginnen. Allerdings sollte sich die Prävention natürlich nicht nur auf Peptide beschränken, es ist wichtig, auch auf Ihren Lebensstil zu achten.
Sofern Sie sich nicht für einen Gentest in einer Klinik anmelden, können Sie erbliche Risiken durch Befragung Ihrer Blutsverwandten ermitteln. Die Krankheiten, an denen Ihre Mütter und Väter, Großeltern, Brüder und Schwestern gelitten haben, haben eine größere Chance, sich in Ihnen zu manifestieren. Es lohnt sich, ihrer Prävention besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Also, um die obigen Punkte zusammenzufassen: Peptide sind sehr effektiv zur Vorbeugung von erblichen Veranlagungen, von "Alterskrankheiten", zur Bekämpfung aggressiver Umwelteinflüsse und zur Verlängerung des AKTIVEN LEBENS stark>. Peptide sind wirkungslos bei genetischen Erbkrankheiten, im Endstadium von Krankheiten und bei Notfällen auf der Intensivstation.
Es gibt immer noch eine Reihe von Zuständen - Probleme, wenn eine Person bereits Symptome der Krankheit hat, und oft wurde bereits eine Diagnose gestellt (oder sogar mehrere Diagnosen), aber die Genesung ist noch weit entfernt. Was ist in diesen Fällen zu tun? Helfen Peptide, lohnt es sich, sie zu verwenden?
Hier kann das Ergebnis unterschiedlich sein und hängt vom Ausgangszustand des Organismus ab. Wenn ein erkranktes Organ oder Gewebe noch mindestens eine kleine Reserve an gesunden Zellen hat, die zur Reproduktion und Wiederherstellung der Funktion fähig sind, und der Körper selbst mindestens eine kleine Kraftreserve hat, können Peptide einem Menschen helfen, die verlorene Funktion zumindest teilweise wiederherzustellen. Klinisch sehen wir eine Abnahme oder ein Verschwinden der Krankheitssymptome.
Wenn die Reserven des Körpers erschöpft sind, wird die Funktion nicht wiederhergestellt, aber die Verwendung von Peptiden verlangsamt die Prozesse des Gewebe- und Organabbaus, dh stoppt die Entwicklung der Krankheit. Klinisch kommt es zu keiner Besserung, aber auch zu keinem Fortschreiten der Erkrankung. Manchmal ist das schon ein toller Gewinn!
Wie aktiv der Körper reagiert, ist eine individuelle Frage, da Zellreserven und Substratsättigung nicht vollständig beurteilt werden können. Eine Wirkung wird es aber auf jeden Fall geben. Daher ist die Antwort ganz einfach – auch bei einer bereits einsetzenden Erkrankung sollten Peptide eingesetzt werden, jedoch nur vor dem Hintergrund der von Ihrem Arzt empfohlenen medikamentösen Therapie. In solchen Situationen ersetzen wir keinesfalls eine medikamentöse Therapie durch Peptid-Bioregulation!
Natürlich sollten wir von der Einnahme einer Kapsel keine Wunder erwarten! Wenn bereits eine Krankheit entwickelt ist, muss die bioregulatorische Therapie systematisch, regelmäßig und über einen Zeitraum von ein, zwei oder drei Jahren durchgeführt werden, und nur dann sehen wir ein natürliches positives Ergebnis.
Wir hoffen, dass wir in diesem Artikel eine der am häufigsten gestellten Fragen unserer Verbraucher beantworten konnten: „Hilft mir ein Peptid-Bioregulator und sollte ich ihn nehmen?“. In den nächsten Artikeln werden wir über die Wirksamkeit, Sicherheit und einige andere Merkmale der Verwendung von Peptid-Bioregulatoren sprechen.
Seien Sie gespannt auf Neuerscheinungen!
The Complex 3R® is not just a supplement — it is a strategy for supporting the body in the conditions of modern life. It works at the level where health begins — at the cellular level. Where energy, resilience, and internal resources are formed.
Support the foundation of life — and your body will respond with energy, resilience, and inner balance.















